Fragen zur Bahnanreise

1. Bekomme ich Bahnunterlagen von DERTOUR?

Sie erhalten die Bahnunterlagen im Original mit Ihren restlichen Reiseunterlagen. Bei kurzfristigen Buchungen (max. 5 Tage vor Abreise) müssen Ihnen die Fahrscheine ebenso im Original vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir Ihnen eine Auftragsnummer generieren, mit der Sie Ihr Bahnticket an den Automaten der Bahn abholen können.
Hierfür kontaktieren Sie bitte unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de.
   » nach oben

2. Welche Möglichkeiten der Anreise bietet DERTOUR?

Neben unserem umfangreichen Angebot an Flügen bieten wir Ihnen auch die Anreise per Bahn in Form unserer günstigen DERTOUR-RIT-Fahrkarten. Für die Buchung einer RIT-Fahrkarte ist eine gültige Unterkunftsleistung aus dem DERTOUR-Programm Bedingung.

» nach oben

3. Warum ist es ein Vorteil mit dem DERTOUR-Fahrschein anzureisen?

  • Keine Zugbindung
  • Inklusive ICE-EC-IC-Berechtigung (für bestimmte Strecken, z.B. ICE-Sprinter besteht Reservierungspflicht)
  • Mitreisende Kinder von 6 bis 14 Jahren fahren in Begleitung der Eltern und Großeltern bei den meisten Angeboten kostenfrei
     
» nach oben

4. Was beinhalten die verschiedenen Bahntarife?

Bahn Classic
  • Hin- und Rückfahrt in der 2.Klasse
  • Von/zu jedem DB-Bahnhof
  • Ohne Zugbindung
  • Günstiger, kilometerabhänger Fahrpreis in 3 Entfernungsstufen (Bis 400 km / 401 - 600 km / ab 601 km)
  • Einheitliche Ermäßigung für Bahncard 25 und 50

Bahn First

  • Hin- und Rückfahrt in der 1.Klasse
  • Von/zu jedem DB-Bahnhof
  • Ohne Zugbindung
  • Günstiger, kilometerabhänger Fahrpreis in 3 Entfernungsstufen (Bis 400 km / 401 - 600 km / ab 601 km)
  • Einheitliche Ermäßigung für Bahncard 25 und 50
  • Nutzung der DB-Lounge
  • DERTOUR Extra: Sitzplatzreservierung für die Hin- und Rückfahrt (Ausnahme: ICE-Sprinter und City Night Line)

Bahn Plus

  • Hin- und Rückfahrt in der 1.oder 2.Klasse
  • Von jedem DB-Bahnhof nach Berlin, Dresden, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart
  • Ohne Zugbindung
  • CityCard inklusive Nutzung des ÖPNV (öffentlicher Nahverkehr)
  • Einheitliche Ermäßigung für Bahncard 25 und 50
  • Verzehrgutschein für die Bordgastronomie im Zug im Wert von EUR 5
  • DERTOUR Extra: Sitzplatzreservierung für die Hin- und Rückfahrt (Ausnahme: ICE-Sprinter und City Night Line)

Bahnurlaub Last Minute

  • Jeden Monat neue Reise-Schnäppchen
  • Last-Minute-Reisepakete in die spannendsten Städte Deutschlands
  • Ab 2 Übernachtungen
  • Inklusive Bahnanreise zum Einheitspreis
  • Zu den Bahn Last-Minute Reisen auf www.dertour.de/bahn

Bahn Europaweit

  • Hin- und Rückfahrt in der 1. oder 2.Klasse ab vielen DB-Bahnhöfen
  • Sitzplatzreservierung
  • Mehr Komfort, z.B. komfortable Sitze und ein hochwertiges Gastronomieangebot

In der 1.Klasse zusätzlich

  • Eine Mahlzeit ab 1 Stunde Reisezeit im internationalen Verkehr
  • Freier Zugang zu den Lounges am Bahnhof
  • Taxi-Reservierungsservice für Paris
  • Eine Auswahl an verschiedenen Tageszeitungen

     
» nach oben

5. Wozu berechtigt mich die DERTOUR-RIT-Fahrkarte?

Unsere günstigen DERTOUR-RIT-Fahrkarten gelten in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der Deutschen Bahn und ab allen Bahnhöfen der DB (nicht Privatbahnen). ICE-/EC-/IC-Züge können ebenfalls benutzt werden. Die DERTOUR-RIT-Fahrkarte können Sie für die 1. und die 2. Klasse buchen, eine vorhandene BahnCard wird angerechnet. Für die Gültigkeit der RIT-Fahrkarte muss für jeden RIT-Fahrgast eine gültige Unterkunftsleistung (Hotelbuchung) vorhanden sein. Der DERTOUR Hotelgutschein muss bei Hin- und Rückfahrt auf Verlangen vorgezeigt werden. Für bestimmte Strecken/Züge besteht Reservierungspflicht (z.B. ICE-Sprinter), ggf. sind Aufpreise erforderlich.

» nach oben

6. Wie reserviere ich Sitzplätze zur DERTOUR-RIT-Fahrkarte?

Fahren Sie weitere Strecken mit Zügen der Deutschen Bahn AG, reservieren Sie am besten auch einen Sitzplatz für die Hin- und Rückreise. Ihr Reisebüro mit DB-Vertretung oder die Deutsche Bahn AG sind Ihnen gern behilflich.

» nach oben

7. Was ist Bahn Umwelt-Plus?

Bahn Umwelt-Plus ist ein Öko-Upgrade, zu Ihrer Bahn Classic, Bahn First oder Bahn Plus-Anreise. Mit Ihrer Entscheidung helfen Sie, Kohlendioxid-Emissionen auf der Schiene zu vermeiden. Die Bahn rechnet den Energiebedarf Ihrer Reise und erwirbt die entsprechende Strommenge aus 100% regenerativen Energiequellen und speist sie sofort ins Bahnstromnetz ein.  

 

An- und Abreise mit der Bahn mit Strom aus Wasserwerken, die und deren Produktion vom TÜV SÜD nach dem Kriterienkatalog „Erzeugung EE“ zertifiziert wurden.
 

» nach oben

8. Was ist ein ÖPNV Ticket?

Die Abkürzung ÖPNV steht für öffentlicher Pernsonennahverkehr. Den "Fahren und Fliegen" Gutschein können Sie in folgenden Nahverkehrs - bzw. Verbundsräumen nutzen: Bremen, Hamburg, Hannover, Berlin ABC, Leipzig, Dresden, Nürnberg, München, Stuttgart, Rhein-Main, Köln-Bonn, Rhein-Ruhr, Weeze und Münster/Osnabrück. 

Gültig
- in den Nahverkehrs- bzw. Verbundsräumen der Stadt bzw. der Städte, die in Ihrem Flugschein   
  als Startort und Zielort eingetragen sind.
- auf allen Linien und mit allen Verkehrsmitteln der dortigen öffentlichen Nahverkehrsunter-
  nehmen der 2. Klasse (S-Bahnen, Regionalbahnen, Regional-Express-Züge); bei IR-Zügen ist
  ggf. vor Antritt ein Zuschlag zu entrichten.
- am Tag Ihres Fluges und dem Tag der Ankunft bei Rückreise, sowie am Vortag der Abreise
  und dem Tag der dem Datum des Rückflugeintrages folgt.

Weitere Informationen: www.busse-bahnen.de (Stichwort "Fahren und Fliegen")

» nach oben

9. Gut zu wissen

Gültigkeit der Fahrkarte:
  • Wichtig: Alle DERTOUR-Fahrkarten gelten nur in Verbindung mit einer Unterkunft aus unserem Angebot, die im gleichen Vorgang gebucht sein muss. Der DERTOUR Voucher muss auf Nachfrage bei Hin- und Rückfahrt im Zug vorgezeigt werden.
  • Die genannten Preise gelten nicht in Globalpreiszügen (z. B. Eurostar, Sonderzüge, TGV, THALYS, CityNightLine) sowie InterConnex, DB-Autozügen, auf Privatbahnen (nicht bundeseigene Eisenbahnen) und innerhalb eines Verkehrsverbundes, wenn Abgangs- und Zielbahnhof im selben Verbund liegen.
  • Die Gültigkeit aller DERTOUR-Fahrkarten beträgt 1 Monat. Die Rückfahrt darf erst einen Tag nach der Hinfahrt angetreten werden. Bei Reisen in Deutschland müssen die Hin- bzw. Rückfahrt jeweils einen Tag nach Reiseantritt beendet sein.
  • Eine Übersicht über die Entfernungen innerhalb Deutschlands erhalten Sie per Mailabruf. Bitte E-Mail senden an staedte.info@dertour.de, Betreffzeile: Bahnanreise.

Sitzplatzreservierung:

  • Bei „Bahn First“ und „Bahn Plus“ ist die Reservierung für die innerdeutsche Strecke bereits inklusive. Bitte beachten Sie, dass Sitzplätze nur nach Verfügbarkeit bestätigt werden können und keine Garantie der Vakanz in bestimmten Zügen gegeben werden kann. Die Bestätigung des Sitzplatzes erfolgt frühestens 3 Monate vor Reisebeginn - in Ausnahmefällen (etwa bei einem Fahrplanwechsel) auch kurzfristiger. Für zuschlagpflichtige Züge (z. B. ICE-Sprinter, City Night Line) ist die Sitzplatzreservierung nicht inklusive.
  • Bei allen anderen DERTOUR Bahnanreise-Bausteinen empfehlen wir eine rechtzeitige Reservierung. Diese kann von Reisebüros mit DB-Lizenz oder DB-Reisezentren vorgenommen werden.

Kinder-Rabatte:

Für „Bahn Classic“, „Bahn First“ und „Bahn Urlaub Last Minute“ gelten folgende Ermäßigungen:

  • Innerhalb Deutschlands reisen Kinder bis 5 Jahre kostenlos. Kinder von 6 bis 14 Jahren in Begleitung der Eltern/Großeltern (mindestens 1 Erwachsener aus diesem Personenkreis) erhalten kostenfrei eine Fahrkarte. Ohne Begleitung beträgt der Rabatt 50%.
  • Beim Angebot „Bahn Europaweit“ gelten je nach Land unterschiedliche Ermäßigungen. Gerne informiert Sie Ihr Reisebüro.

Hinweis:

Für das Paket „Bahn Plus“ gelten separate Kinderermäßigungen.

 

» nach oben

Für weitere Hilfe und Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de.
» Zum Kontakt