Fragen zum Flug

1. Wie muss ich meinen Namen eingeben?

Bitte achten Sie dringend darauf, Ihren Namen so anzugeben, wie er im Personalausweis oder Reisepass aufgeführt ist. Die Angabe von Kosenamen oder Abkürzungen Ihres Namens kann zu Problemen beim Check-In führen. Änderungen des Namens nach Erstellung der Dokumente führt zu erheblichen Kosten (siehe Punkt 21). » nach oben

2. Handelt es sich bei den dargestellten Flugpreisen um Endpreise?

Die in der Trefferliste angezeigten Flugpreise sind Endpreise pro Person. In den dargestellten Preisen sind sowohl der Flugpreis, die Steuern und Serviceentgelte, sowie die Luftsicherheitssteuer und Kreditkarten- und Service-Entgelte enthalten. Es kommen im Laufe Ihrer Flugbuchung keine weiteren Entgelte mehr auf Sie zu.
Nach Ihrer Auswahl eines bestimmten Fluges errechnen wir Ihnen den Gesamtpreis für alle Reisenden.
Sie haben die Möglichkeit am Ende Ihrer Buchung noch eine Versicherung auszuwählen, der Versicherungsbetrag wird zu Ihrem Flugpreis addiert. » nach oben

3. Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?

Bei DERTOUR kann ein Flugticket bis zu 4 Tage vor Abflug gebucht werden. Sie erhalten ein Elektronisches Ticket. » nach oben

4. Welche Serviceklassen können gebucht werden?

Wir bieten Ihnen Flüge in Economy, Business und First Class an. » nach oben

5. Werden Jugend-, Studenten- und andere personenbezogene Sondertarife angeboten?

Jugend-, Studenten- und andere personenbezogene Sondertarife werden nicht angeboten.   » nach oben

6. Für welche Altersgruppen werden Ermäßigungen, ggf. Kinderermäßigungen gewährt?

Als Kind gilt, wer bei Reiseende nicht älter als 11 Jahre ist, d.h. den 12. Geburtstag noch nicht erreicht hat. Die Ermäßigung beträgt üblicherweise ca. 30% auf den Erwachsenen-Tarif. Als Kleinkind gilt, wer bei Reiseende nicht älter als 1 Jahr ist, d.h. den 2. Geburtstag noch nicht erreicht hat. Die Ermäßigung für Kleinkinder beträgt üblicherweise ca. 90% auf den Erwachsenen-Tarif. Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben. » nach oben

7. Wieso ist bei der Altersangabe das Alter bei Reiseende maßgeblich?

Für die Gewährleistung von Kinderermäßigungen ist laut Tarifbestimmungen fast aller Fluggesellschaften das Alter bei Reiseende maßgeblich. Bei Verstößen gegen die Tarifbestimmungen hat die Fluggesellschaft das Recht, die Beförderung des Kindes zu verweigern bzw. einen Aufpreis zu verlangen. » nach oben

8. Kann ich einen Flug für ein alleinreisendes Kind buchen?

Viele Fluggesellschaften bieten hierzu einen Betreuungsservice an. Gerne gibt Ihnen unser Service-Team nähere Informationen zu den Richtlinien, zum Umfang des Betreuungsservices und eventuellen zusätzlichen Gebühren. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit. » nach oben

9. Werden besondere Verpflegungswünsche berücksichtigt?

Sollten Sie besondere Verpflegungsleistungen benötigen, wie z.B. vegetarische Mahlzeiten oder Diabetikeressen,
so ist Ihnen unser Service Team gerne behilflich. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer
+49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit. » nach oben

10. Wie kann ich meinen Flug bezahlen?

Sie können Ihren Flug ausschließlich per Kreditkarte bezahlen. DERTOUR akzeptiert MASTERCARD, VISACARD und American Express. Eine Zahlung per Überweisung ist nur möglich, wenn Sie einen Flug über "Reisepakete - easy2mix" buchen, welcher als "SPEZIALTARIF“ ausgewiesen ist und der Abflug mehr als 10 Tage vor Ihrem Buchungstag liegt. » nach oben

11. Was ist ein elektronisches Ticket?

Nach Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung. Im Buchungssystem der Fluggesellschaft wird ein elektronisches Ticket erstellt und gespeichert. Beim Check-In am Flughafen legen Sie lediglich Ihren Ausweis vor oder checken am Automaten mit z.B. Ihrer Kreditkarte, dem Buchungscode o.ä. ein. » nach oben

12. Welche Vorteile bietet ein elektronisches Ticket?

1. Sie vermeiden lange Warteschlangen am Check-In-Schalter. (bei Nutzung des Check-In-Automaten und Baggage Drop-off)

2. Sie können Ihren Sitzplatz beim Einchecken selbst auswählen. (bei Nutzung des Check-In-Automaten oder dem Online Check-In)

3. Sie können das Ticket nicht vergessen oder verlieren: Sie brauchen lediglich Ihren Ausweis und/oder Ihre Kreditkarte

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13. Wie kann ich Sitzplätze vorab reservieren?

Soweit es uns möglich ist, reservieren wir Ihnen auf Linienflügen gerne vorab Sitzplätze. Sitzplätze sind jedoch immer unverbindlich, Zusagen können jederzeit seitens der Luftfahrtgesellschaft geändert oder zurückgenommen werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass auch wir Ihnen leider keine garantierten Zusagen machen können und die Sitzplatz-Nummern nicht schriftlich bestätigen. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit. » nach oben

14. Sind die genannten Flugzeiten verbindlich?

Die genannten Flugzeiten können nicht garantiert werden, da sich die Luftfahrtgesellschaften Änderungen des Flugplans vorbehalten. Dies geschieht jedoch lediglich in Ausnahmefällen und wir werden Sie in jedem Fall informieren. Auch für den Rückflug sind kurzfristige Änderungen der Ihnen bekannten Abflugzeiten seitens der Fluggesellschaft nicht ausgeschlossen. Wir empfehlen daher, dass Sie sich Ihren Rückflug 2-3 Tage vor Rückflug von der Fluggesellschaft rückbestätigen lassen, da Sie sonst unter Umständen den Anspruch auf Ihren Rückflug verlieren. » nach oben

15. Wie viel Zeit sollte ich für den Check-In einrechnen?

Sie sollten ausreichend Zeit für den Check-In am Flughafen einkalkulieren. In der Regel sollten Sie bei internationalen Flügen spätestens zwei Stunden und bei nationalen Flügen spätestens eine Stunde vor Abflug einchecken. Bitte kalkulieren Sie gerade bei Flügen nach Nordamerika (USA, Hawaii, Kanada) und bei Transitaufenthalten in den USA bis zu 3 Stunden Check-in Zeit ein. Zusätzlich zu den verschärften Sicherheitsbestimmungen werden von Ihnen vor der Einreise persönliche Daten über Ihren Aufenthaltsort in den USA verlangt, welche auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen an amerikanische Einreisebehörden weitergegeben werden.
  • Sehen Sie auch unter Einreisebestimmungen USA
  • Dateneingabe für Ihre Flugbuchung: www.Secure-Flight.de
  • Weitere Informationen Einreise USA
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16. Kann ich bereits am Vorabend des Fluges einchecken?

Ob ein Check-In am Vorabend angeboten wird, hängt von der Fluggesellschaft, vom Abflughafen und von der Uhrzeit des Abfluges ab. Nähere Informationen finden Sie unter den Internetauftritten der jeweiligen Abflughäfen oder in unserem Online Check-In. » nach oben

17. Wie kann ich online einchecken?

In der Regel ist ein Online Check-In 23 Stunden vor Abflug möglich. Ihr Gepäck kann am Tag des Abfluges an speziellen Gepäckabgabeschaltern (Baggage Drop-off) aufgegeben werden. Den Link zum online einchecken bei vielen unserer Partner Fluggesellschaften finden Sie in unserem Online Check-In oder direkt auf den Seiten der Fluggesellschaften. » nach oben

18. Welche Bestimmungen gelten für Gepäck und Handgepäck?

Bestimmungen Handgepäck:

Sie können in der Regel je Reisenden ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen. Die genauen Maße erhalten Sie auf unserer Internetseite unter den Gepäckhinweisen oder auf den Internetseiten Ihrer Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass auf allen nationalen und internationalen Flügen die Mitnahme von Flüssigkeiten nur noch in geringen Mengen
und in speziellen durchsichtigen Behältern erlaubt ist. Das Sicherheitspersonal an Flughäfen ist verpflichtet Ihr Handgepäck darauf zu untersuchen und eventuell unzulässige Packungen zu entsorgen. Die genauen Mengen und erlaubten Behältnisse erfahren Sie auf unserer Internetseite oder über unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de.   

 

 


Aufgegebenes Gepäck:

Bitte beachten Sie, dass bei Flugreisen i. d. R. eine Gewichtsobergrenze für aufgegebenes Gepäck von 20 kg je Person gilt. Ein einzelnes Gepäckstück darf das Gewicht von 32 Kilo nicht überschreiten. Einige Fluggesellschaften verlangen eine zusätzliche Gebühr pro aufgegebenem Gepäckstück. Die Kosten hierfür erfahren Sie direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft.   

 

 

Sonder- und Übergepäck:

Bitte beachten Sie, dass bei Flugreisen i. d. R. eine Gewichtsobergrenze für aufgegebenes Gepäck von 20 kg je Person gilt. Etwaiges Übergepäck sollten Sie direkt der Fluggesellschaft melden. Die Fluggesellschaft berechnet Ihnen für das Übergepäck zusätzliche Gebühren. Sollten Sie Sondergepäck, wie z.B. ein Fahrrad, Tauchausrüstung, Golf Equipment oder ein Surfbrett mitführen wollen, so müssen Sie dies ebenfalls rechtzeitig bei der Fluggesellschaft anmelden und transportgerecht verpacken. Eventuell anfallende Gebühren werden direkt an die Fluggesellschaft geleistet, von der Sie auch nähere Informationen erhalten.

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19. Sollte ich meinen Rückflug rückbestätigen lassen?

Auch für den Rückflug sind kurzfristige Änderungen der Ihnen bekannten Abflugzeiten seitens der Fluggesellschaft nicht ausgeschlossen. Bitte achten Sie daher darauf, sich Ihren Rückflug 2-3 Tage vorher von der Fluggesellschaft bestätigen zu lassen, da Sie sonst unter Umständen den Anspruch auf Ihren Rückflug verlieren. » nach oben

20. Welche Bestimmungen gelten für Umbuchungen / Stornierungen?

Die Höhe der Umbuchungs- oder Stornogebühren können Sie den Tarifbestimmungen des jeweiligen Fluges entnehmen. Diese erhalten Sie über einen Klick auf das Logo der Fluggesellschaft oder in im Bereich "easy2mix" über den Link "Tarifinformationen". Es gelten für den ausgewählten Flug ausschließlich die angezeigten Tarifbedingungen. Alle Angaben sind pro Person, sofern in den Tarifbestimmungen nicht anders angegeben! Serviceentgelte und Entgelte für das Ausstellen von elektronischen Tickets werden grundsätzlich nicht erstattet! Unabhängig von den in den Tarifbestimmungen des jeweiligen Fluges genannten Stornogebühren der Luftfahrtgesellschaft erheben wir für jede Stornierung nach Ticketdruck eine Bearbeitungsgebühr.   » nach oben

21. Sind Namensänderungen nach Buchung oder nach Ticketausstellung möglich?

Bitte beachten Sie unbedingt, dass für Namensänderungen die für eine Stornierung des jeweiligen Fluges gültigen Tarifbestimmungen zur Anwendung kommen! Serviceentgelte und Entgelte für das Ausstellen von elektronischen Tickets werden grundsätzlich nicht erstattet! Unabhängig von den in den Tarifbestimmungen des jeweiligen Fluges genannten Stornogebühren der Luftfahrtgesellschaft erheben wir für jede Stornierung nach Ticketdruck eine Bearbeitungsgebühr. » nach oben

22. Was ist Rail&Fly und ist bei den DERTOUR Flügen Rail&Fly inklusive?

Unter Rail&Fly, auch Zug zum Flug genannt, versteht man den Zubringer zum Flug, der in der Regel mit öffentlichen Verkehrsverbünden, Regionalbahnen und/oder auf IC/EC-Diensten durchgeführt wird. Rail&Fly Fahrkarten werden hauptsächlich auf Langstreckenflügen als Flughafen Zu-/Abbringer angeboten.

In der Flugsuche können Sie Flugtarife inklusive Rail&Fly buchen, wenn Sie als Abflughafen "Beliebiger Bahnhof Deutschland - Rail&Fly" auswählen. In den dann dargestellten Flugergebnissen ist das Rail&Fly bereits inkludiert. Falls es sich um ein kostenpflichtiges Rail&Fly handelt, sind die Preise bereits Endpreise inklusive des günstigen Rail&Fly Preises.
Sollte Ihnen kein Flugergebnis angezeigt werden, wählen Sie bitte einen anderen Abflughafen, denn dann gibt es zu Ihrem Urlaubsort keine Fluggesellschaft, die Rail&Fly anbieten.

In der Reisepakete-Suche (Easy2Mix-Suche) bietet DERTOUR zusätzlich, bei den mit dem Rail&Fly-Icon gekennzeichneten Flügen, Rail&Fly an! Für die Anzeige dieser Tarife wählen Sie bitte Ihren Abflughafen.

Weitere Informationen zum Rail&Fly erhalten Sie auf unserer Informations-Seite Rail&Fly oder in unserem Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de. » nach oben

23. Welche Möglichkeiten habe ich als Person mit einer körperlichen Einschränkung?

Viele Fluggesellschaften bieten für Behinderte besondere Serviceleistungen an. Nähere Informationen zu den Richtlinien, zum Umfang des Betreuungsservices und eventuellen zusätzlichen Gebühren erhalten Sie von der jeweiligen Fluggesellschaft.   » nach oben

24. Was versteht man unter einem Code-Share-Flug?

Viele internationale Fluggesellschaften haben sich zu großen Allianzen zusammengeschlossen und bieten auf bestimmten Strecken gemeinsame Flüge an. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem günstigen Gesamtpreis Ziele anzufliegen, die von einer Luftfahrtgesellschaft alleine nicht bedient werden könnten. Es kommt daher vor, dass Sie auf einer bestimmten Strecke nicht mit der gebuchten Fluggesellschaft sondern mit einer Partnerfluggesellschaft fliegen.  » nach oben

25. Kann ich mir Meilen gutschreiben lassen, wenn ich an einem Vielfliegerprogramm partizipiere?

Meilengutschriften im Rahmen eines Vielfliegerprogrammes werden von der Fluggesellschaft direkt beim Check-In vorgenommen. Nähere Informationen erhalten Sie von der jeweiligen Fluggesellschaft.  » nach oben

26. Ich möchte mein Haustier mit auf den Flug nehmen, was muss ich beachten?

Sollten Sie ein Tier transportieren wollen, erkundigen Sie sich bitte bei der gewünschten Fluggesellschaft nach den geltenden Richtlinien und Gebühren. Bitte beachten Sie, dass hier auch spezielle Einreisebestimmungen gelten können, eventuelle Quarantänerichtlinien zu beachten sind und Extrakosten auf Sie zukommen können. » nach oben

27. Was ist eine Redress Nummer?

Das "Traveler Redress Inquiry Program" des US-Heimatschutzministeriums ist für Personen bestimmt, die beim Einstieg in ein Flugzeug zurückgehalten oder abgewiesen wurden oder einer zweiten, zusätzlichen Überprüfung unterzogen wurden, weil ihr Name dem einer Person gleicht, die auf den Watch Lists der US-Regierung steht. Diese Personen können eine so genannte Redress-Nummer verlangen, um in Zukunft Unannehmlichkeiten durch fehlerhafte Identifizierung zu vermeiden. » nach oben

28. Wird die Luftverkehrssteuer berechnet?

Seit dem 08. September 2010 mit Abflug ab dem 01. Januar 2011 fällt die Luftverkehrssteuer an. Die Luftverkehrssteuer ist automatischer Bestandteil Ihrer Flugbuchung und ist schon im Gesamtpreis für Ihr Flugticket enthalten.   » nach oben

Für weitere Hilfe und Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 5533 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@dertour.de. » Zum Kontakt