Designwettbewerb
„Inseln, Mythologie und (Zeit)Reisen Griechenlands“Vom 01.04.2022 bis zum 01.07.2022 waren Studierende und Auszubildende eingeladen, die griechische Mythologie mit eigenen kreativen Ideen ins Hier und Jetzt zu holen. Konkret ging es um ein Design oder eine Illustration.
Das war die Aufgabe
Die griechischen Sagen und die Götter des Olymps gehen auf eine Epoche lange vor unserer Zeitrechnung zurück. Doch sie haben die über 2.000 Jahre bis in die Gegenwart hinein überlebt. Städte wie Delphi und Athen oder die ionischen Inseln vor der Westküste Griechenlands zählen seither zu den sagenumwobenen Schauplätzen der Geschichten. Die Tempelruinen wie das Parthenon auf der Akropolis erinnern uns zusammen mit Mythologie und Geschichtsschreibung an die Entstehung Europas, in dem wir heute leben. Aber woran merken wir in unserer modernen Gegenwart eigentlich, was an griechischer Antike wirklich in uns steckt?
Die Teilnehmenden des Wettbewerbs sollten sich an dieser Frage orientieren und einen Ausschnitt aus der griechischen Mythologie künstlerisch neu interpretieren. Wir suchten die Grafik-Idee oder die Illustration, die griechische Mythologie, Moderne und Reise besonders einfallsreich kombiniert.
Das waren die Anforderungen
Deine Design-Idee bewerteten wir anhand dieser Kriterien:
- Dein künstlerischer Ansatz, wie uns griechische Mythen an den Ursprung unserer Kultur und des Fortschritts erinnern. Wie hängt die Anziehungskraft des Reiseziels Griechenland damit zusammen?
- Die Auseinandersetzung mit der Zeitlosigkeit der Überlieferungen und wie diese dem Reisemarketing dienen.
Das sind die Gewinnerinnen!
Die Jury hat über die letzten Monate eine Vielzahl an Einsendungen erreicht. Dabei hat nicht nur die Masse, sondern auch die dahintersteckende Kreativität besonders begeistert. Letztendlich haben es folgende Ideen aufgrund von der Kreativität und der Umsetzbarkeit bis in die Endrunde geschafft:
1. Platz: Isabelle Golz
“Isabelle bringt junge Leute ins alte Griechenland. Die Kontraste von Schwarzweiß zu farbig unterstreicht dies. Wir sind bunt: frei & mobil und begeben uns auf eine Zeitreise in die an seine Umgebung gebundene Geschichte. Durch die Nutzungsmöglichkeit der Animationen und Illustrationen auf dem Smartphone mit Infos und Tipps, wird ihr Konzept sehr handlich, unkompliziert und für die diversen Social-Media-Plattformen nutzbar. Ihr Farb- & Zeichenstil ist pfiffig und fröhlich, mit einem fundierten Gefühl für Komposition.”
– Martina Jess
2. Platz: Fiona Menzel
“Durch die Nutzung einer Text-zu-Bild KI schafft es Fiona Menzel mit ihrem Werk, das Bild der Antike in einen modernen Kontext zu setzen. Besonders überzeugt die Einsendung durch die Idee, den Betrachter durch Nutzung einer AR-App dazu zu animieren, tiefer in die Bilder der Antike einzutauchen und die Verbindung zwischen Vergangenheit und Moderne so hautnah zu erleben.”
– Stephan Noske
3. Platz: Marie Sophie Jansen
“Die Künstlerin Marie Sophie Jansen verbindet antike Bildwelten mit der Moderne auf elegante Weise. Zunächst ist das altgriechische Zitat zum Thema Reisen in moderner Groteskschrift verfasst, die gleichzeitig aus griechischen und lateinischen Buchstaben besteht. Eine zweite Ebene bilden die antiken Motive selbst: der Reiter und die Amphore. Dadurch, dass diese nicht weiß, sondern bunt sind, scheint sich Marie Sophie Jansen mit ihrer Darstellung von dem falschen Renaissancebild der weißen Antike lösen zu wollen. Denn wie man mittlerweile weiß, war die Antike polychrom. Der kreative Schriftstil in Kombination mit (selbstgezeichneten) antiken Motiven ist übertragbar auf andere Themen und ließe sich vielfältig einsetzen.”
– Raphael Irmer
Das war die Jury
Eine Fachjury nahm alle Konzepte genau unter die Lupe. Inhaltlich setzte sie sich mit Vertreter*innen aus dem Geschichtsbereich und aus dem Designbereich zusammen. Auch DER Touristik war als Experte für Reisen und Marketing Teil der Jury.
Prof. Martina Jess
Martina Jess ist eine deutsche Künstlerin mit beeindruckendem Lebenslauf. Sie studierte in den achtziger Jahren die freien Künste unter anderem in den Niederlanden und Düsseldorf. Ihren Meisterbrief bekam sie bei Prof. Markus Lüpertz, einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart. Nach verschiedenen Stipendien, Ausstellungen und Lehrtätigkeiten wurde sie Ende 2015 zur Dekanin der Fakultät Design an der Fachhochschule Dresden ernannt. Außerdem ist sie ein großer Fan Griechenlands.
Raphael Irmer
Raphael Irmer ist ein deutscher Neogräzist mit griechischen Wurzeln. Er studierte Neogräzistik und Byzantinistik an der Universität Hamburg sowie an der Universität Zypern. Die Mythen des alten Griechenlands sind genauso sein Terrain wie die Geschichten von griechischen Schriftstellern aus der Neuzeit. Zurzeit ist er Volontär bei der Tageszeitung Volksstimme in Magdeburg.
Stephan Noske
Schon seit den Nullerjahren beschäftigt sich der gebürtige Hesse damit, wie Marketing im 21. Jahrhundert online funktioniert. Seine langjährige touristische Erfahrung nutzt Stephan Noske zur Entwicklung von kanalübergreifenden Kampagnen & Strategien für mehr Sichtbarkeit im Netz. Der Head of Performance Marketing bei DER Touristik schreibt mit an der Erfolgsgeschichte eines der größten Reiseunternehmen in Europa und in der Welt.
Teilnahmebedingungen
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