Häufig gestellte Fragen rund um Ihren Urlaub

Häufig gestellte Fragen rund um Ihren Urlaub

DERTOUR FAQ's - Antworten zu Fragen rund um Buchung & Reise

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung, zu Ihrer Anreise oder zu Einreise- und Gesundheitsempfehlungen für Ihr Traumziel.

In den "Häufig gestellten Fragen" bei DERTOUR finden Sie Antworten zu Datenschutz und Sicherheit, den angebotenen Zahlungsarten und dem Unterlagenversand. Wählen Sie einfach das zutreffende Thema aus und lassen Sie sich Ihre Frage beantworten. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Center.

Unsere wichtigsten FAQ's

1. Wie reserviere ich Sitzplätze für meine gebuchte Reise?

Eine Sitzplatzreservierung ist in der Regel über die gebuchte Fluggesellschaft möglich. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Fluggesellschaft.
Eine Reservierung über das DERTOUR Service Center ist nicht möglich.

Wenn Sie die Reservierung online selbst vornehmen möchten, nutzen Sie bitte folgenden Weg:

A) Mit Vorlage des Buchungscodes der Fluggesellschaft:

In der Buchungsbestätigung finden Sie den Buchungscode der Fluggesellschaft.
1. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Web Check-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (z.B. Eurowings, Condor usw.)
2. Auf der Website der Fluggesellschaft müssen in der Regel 2 Felder ausgefüllt werden (Buchungscode - auch Filekey genannt - und Nachname)
3. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

B) Ohne Vorlage des Buchungscodes der Fluggesellschaft:

1. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Veranstalter Log-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (z.B. Eurowings, Condor usw.)
2. Rufen Sie die vorgeschlagenen Seite auf und suchen Sie nach Begriffen wie: „Reiseveranstalter-Login“, „Nachbuchung“, „Buchung verwalten“ oder auch „Extras zum Flug nachbuchen“
3. Auf der Website der Fluggesellschaft müssen in der Regel 3 Felder ausgefüllt werden (Veranstalter bei wem Sie die Reise gebucht haben, Buchungsnummer, Nachname)

Bei „Gebucht bei“ geben Sie entweder den Veranstalter an (in Ihrem Fall also DERTOUR) – oder sollte dies nicht zur Auswahl stehen, wählen Sie bitte DER Touristik Deutschland GmbH aus. Bei der Buchungsnummer geben Sie bitte die Rechnungsnummer aus Ihrer Buchung an.

WICHTIG: Bitte geben Sie nur die Zahlen an (ohne Zusatz „KR“). Den Bindestrich am Ende mit der Laufnummer lassen Sie bitte weg.

4. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

In einigen Fällen werden die Flugtickets nicht von DERTOUR selbst ausgestellt. Dies erfolgt dann von einem anderen Veranstalter (erkenntlich an einer Buchungsnummer mit mehr als 6 Zeichen, ausschließlich Nummern – keine Buchstaben). Sollte dann der oben beschriebene Prozess nicht funktionieren, bitten wir Sie unser DERTOUR Service Center zu kontaktieren.

2. Wie viel Freigepäck habe ich?

Die Freigepäckmenge bei einer Pauschalreise gibt die jeweilige Airline vor und richtet sich nach der gebuchten Reiseart (DERTOUR oder XDERTOUR). Bei Pauschalreisen ist pro Gast ein Gepäckstück und Handgepäckstück inklusive. Die Gepäckfreigrenze für Kinder variiert. Bitte fragen Sie die Gepäckfreigrenze bei der gebuchten Fluggesellschaft an.

Falls Sie Zusatzgepäck (ggf. mit Gebühren verbunden) anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte die zuständige Fluggesellschaft oder nutzen den Onlineeinstieg auf der Website der Airline (siehe 1 B).

3. Was bedeutet "Buchung auf Anfrage"?

Bei einer Buchung auf Anfrage sind die eigentlichen Kontingente des Veranstalters bereits verkauft. Doch kann der Veranstalter eine verbindliche Buchung auf Anfrage im Auftrag des Kunden starten. Allein das Hotel entscheidet, ob es dem Veranstalter zu den dargestellten Konditionen noch ein weiteres Zimmer zur Verfügung stellt.

Die Rückbestätigung dauert in der Regel zwischen 1-3 Werktagen.
(In Einzelfällen kann es leider auch zu Verzögerungen kommen.) Erhält der Veranstalter eine positive Rückantwort vom Hotel, so wird daraus eine verbindliche Buchung.

4. Wann erhalte ich meine Reisebestätigung/Reiseunterlagen?

Ihre Reisebestätigung wird Ihnen binnen 3 Tagen nach Buchungseingang (bei kurzfristiger Buchung innerhalb von 24 Stunden) zugeschickt. Die Reisedokumente werden ca. 21 Tage vor Reisebeginn und bei kurzfristiger Buchung innerhalb von 24 Stunden erstellt.

Der Versand erfolgt in der Regel per E-Mail (Originalunterlagen werden automatisch per Post verschickt). Sollten Sie die Dokumente per Post bevorzugen, setzen Sie sich bitte mit unserem Service Center in Verbindung.

Sie benötigen Ihre Reiseunterlagen früher?

In diesem Fall bitten wir Sie die Zahlung vorzeitig anzuweisen und unser Service Center nach ca. 5 Werktagen zu kontaktieren. Nach Zahlungseingang stoßen wir den Versand manuell an. Bei Kreditkartenzahlung genügt die Erteilung der Genehmigung frühzeitig die Restzahlung belasten zu dürfen.

5. Wie stelle ich meine DERTOUR Reise online dar?

Über das Portal Mein-DERTOUR ist es möglich gebuchte Reisen (unabhängig der Buchungsstelle) online einsehen zu können. Hierfür nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.mein-dertour.de/

Für die Registrierung folgen Sie bitte den Anweisungen siehe Reisebestätigung.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich gerne an folgenden Kontakt wenden: meine-dertouristik@dertouristik.com.

6. Ist meine Zahlung angekommen?

Sollten Sie keine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben, ist dies kein Grund zur Sorge. Wir melden uns aktiv bei Ihnen, sollte keine Zahlung bei uns eingegangen sein.

7. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich auf DERTOUR.de eine ITS oder JAHN REISEN Buchung vorgenommen habe?

Wenn Ihre Buchung mit der Vorgangsnummer ITS 8B…/ ITS Indi 14… beginnt, wenn Sie sich bitte an: +49 (0) 220 342 130 (Mo - Fr, 9-20 Uhr und Sa, So, 10-16 Uhr).

Wenn Ihre Buchung mit der Vorgangsnummer JAHN 8E…/ JAHN Indi 13…beginnt, wenden Sie sich bitte an: +49 (0) 2203 42 120 (Mo - Fr, 9-20 Uhr und Sa, So, 10-16 Uhr).

8. Wie lauten die Flugzeiten zu meinem vorliegenden Angebot?

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit Ihr Wunschhotel mit und ohne Flug zu buchen. Nur wenn Sie den Einstieg „Pauschalreise“ unter Angabe eines Abflughafens wählen, ist der Flug inklusive. In diesem Fall werden Ihnen auch die Airline und Flugzeiten angezeigt. Fehlt diese Angabe, haben Sie vermutlich nur ein Hotelangebot ausgewählt.

9. Wie funktioniert die Buchung im Paket mit Hotel und Bahn?

Bei Buchung eines Hotels in Verbindung mit einer Bahnfahrkarte (RIT Ticket 1. oder 2. Klasse/Bahnplus) können Sie für den An- und Abreisetag einen Zug Ihrer Wahl nehmen (ausgenommen Sonderzüge, wie City-Night-Liner, Sprinter, etc.).

Um die passende Zugverbindung zu finden, nutzen Sie bitte die Website der Deutschen Bahn. Wünschen Sie eine Sitzplatzreservierung können Sie diese auf der Website für den gewünschten Zug abschließen (Achtung: bitte keine Fahrkarte kaufen!).

Im Bahnplus Angebot ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Nach Erhalt der Rechnung sehen Sie, welche Angaben wir für die Reservierung von Ihnen benötigen. Bitte teilen Sie uns die Angaben möglichst zeitnah nach Buchung per E-Mail (bahnplus@dertouristik.com) mit, damit wir Ihnen die Platzkarten mit den Reiseunterlagen zustellen können.

Ist Ihre Buchung kurzfristig?

In diesem Fall bitten wir Sie uns telefonisch zu informieren. Hintergrund ist, dass die Unterlagen in der Regel per Post verschickt werden. Um einen rechtzeitigen Erhalt zu garantieren, schicken wir Ihnen bei Kurzfristbuchungen eine Auftragsnummer zu. Mit dieser können Sie ab 72 Stunden vor Abfahrt die Fahrkarten/Platzkarten am Deutsche Bahn Fernautomaten ausdrucken (Anleitung erhalten Sie auf Wunsch von uns).

Sollten die Unterlagen schon per Post verschickt worden sein und nicht rechtzeitig eintreffen, ist nach Rückkehr das Rücksenden der Originale nötig. Für diesen Fall übersenden wir Ihnen kurzfristig die Auftragsnummer (Ablauf siehe oben) für den Zug und den Hotelvoucher per E-Mail.

10. Wie kann ich ein Angebot mit Honeymoon-Ermäßigung erhalten?

Einige Hotels (Bsp. Mauritius/Seychellen) bieten für die Flitterwochen bzw. Jubiliare (i.d.R. 5, 10, 15 Jahre, etc.) attraktive Preisvorteile an. Diese Angebote werden aktuell nicht auf der Website angezeigt.

Um ein solches Angebot zu erhalten, können Sie uns mit Ihren konkreten Vorstellungen gerne telefonisch oder per E-Mail (service@dertour.de) kontaktieren.

Achtung!

In der Regel sind die Preisvorteile nicht mit anderen Rabatten (Frühbucher, Sparvorteil) kombinierbar. Es kann daher sein, dass die Reise nicht zwingend günstiger wird. Der Preisnachlass beim Honeymoonangebot gilt in der Regel nur für die Braut. Wenn also 2 Reisende Frühbucher oder ganze Tage geschenkt bekommen (Sparvorteil), kann sich dies beim Reisepreis deutlich bemerkbar machen.

11. Wann erscheinen die neuen Kataloge?

Zielgebietskataloge aktuell gültig bis Ende Oktober 2019:
Für die Saison 19/20 erscheint der Katalog Mitte Juli.

Zielgebietskataloge aktuell gültig bis Ende Dezember 2019 bzw. März/ April 2020:
Für die Saison 19/20 erscheint der Katalog Mitte November 2019.

Bitte beachten Sie, dass unabhängig davon schon viele Produkte für Ende 2019 und 2020 auf unserer Website buchbar sind. Ein Blick lohnt sich!

12. Wann ist die Anzahlung fällig?

Bitte nehmen Sie die Anzahlung nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 7 Tagen vor.

13. Wo reiche ich eine Reklamation oder Beschwerde ein?

Wenn Sie sich über eine vergangene Reise beschweren möchten, schicken Sie Ihr Anliegen bitte direkt an folgende E-Mail Adresse: kundenservice.fra@dertouristik.com

Sollten Sie während Ihres Urlaubs vor Ort einen Anlass zur Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseleiter oder an reklamationenvorort.fra@dertouristik.com.

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Unser DERTOUR Service Team hilft Ihnen jederzeit bei Ihrer Reisebuchung oder bei Fragen rund um Ihre über die Website oder telefonisch getätigte Buchung.


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