Häufig gestellte Fragen rund um deinen Urlaub

Häufig gestellte Fragen rund um deinen Urlaub

DERTOUR FAQs – Antworten zu Fragen rund um Buchung & Reise

Du hast Fragen zu deiner Buchung, zu deiner Anreise oder zu Einreise- und Gesundheitsempfehlungen für dein Traumziel?

Hier in den den FAQ – den „Häufig gestellten Fragen“ bei DERTOUR – findest du Antworten zu Datenschutz und Sicherheit, den angebotenen Zahlungsarten und dem Unterlagenversand. Wähle einfach das zutreffende Thema aus und lass dir deine Frage direkt beantworten. Für weitere Fragen kontaktiere bitte unser Servicecenter.

Alle wichtigen Fragen zum Thema Reisen während Corona findest du hier.

Unsere wichtigsten FAQs

1. Wie reserviere ich Sitzplätze für meine gebuchte Reise?

Eine Sitzplatzreservierung ist in der Regel über die gebuchte Fluggesellschaft möglich. Hierzu wendest du dich bitte direkt an die jeweilige Fluggesellschaft.
Eine Reservierung über das DERTOUR-Servicecenter ist nicht möglich.

Wenn du die Reservierung online selbst vornehmen möchtet, nutze bitte folgenden Weg:

A) Mit Vorlage des Buchungscodes der Fluggesellschaft:

In der Buchungsbestätigung findest du den Buchungscode der Fluggesellschaft.
1. Gib in der Google-Suchleiste „Web Check-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (zum Beispiel Eurowings, Condor usw.).
2. Auf der Website der Fluggesellschaft müssen in der Regel zwei Felder ausgefüllt werden: Buchungscode – auch Filekey genannt – und Nachname.
3. Wenn du auf „Weiter“ klickst, wirst du automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

B) Ohne Vorlage des Buchungscodes der Fluggesellschaft:

1. Gib in der Google-Suchleiste „Veranstalter Log-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (zum Beispiel Eurowings, Condor usw.).
2. Ruf die vorgeschlagene Seite auf und such nach Begriffen wie: „Reiseveranstalter-Login“, „Nachbuchung“, „Buchung verwalten“ oder auch „Extras zum Flug nachbuchen“.
3. Auf der Website der Fluggesellschaft müssen in der Regel drei Felder ausgefüllt werden: der Veranstalter, bei dem du die Reise gebucht hast, Buchungsnummer und Nachname.

Bei „Gebucht bei“ gibst du entweder den Veranstalter an – in deinem Fall also DERTOUR – oder, sollte dies nicht zur Auswahl stehen, wählst du bitte DER Touristik Deutschland GmbH aus. Bei der Buchungsnummer gib bitte die Rechnungsnummer aus deiner Buchung an.

WICHTIG: Bitte gib nur die Zahlen an (ohne Zusatz „KR“). Den Bindestrich am Ende mit der Laufnummer lässt du einfach weg.

4. Wenn du auf „Weiter“ klickst, wirst du automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

In einigen Fällen werden die Flugtickets nicht von DERTOUR selbst ausgestellt. Dies erfolgt dann durch einen anderen Veranstalter (erkenntlich an einer Buchungsnummer mit mehr als 6 Zeichen, ausschließlich Nummern – keine Buchstaben). Sollte dann der oben beschriebene Prozess nicht funktionieren, bitten wir dich, unser DERTOUR-Servicecenter zu kontaktieren.

2. Wie viel Freigepäck habe ich?

Die Freigepäckmenge bei einer Pauschalreise gibt die jeweilige Airline vor und richtet sich nach der gebuchten Reiseart (DERTOUR oder XDERTOUR). Bei Pauschalreisen ist pro Gast ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück inklusive. Die Gepäckfreigrenze für Kinder variiert. Bitte frag die Gepäckfreigrenze bei der gebuchten Fluggesellschaft an.

Falls du Zusatzgepäck (gegebenenfalls mit Gebühren verbunden) anmelden möchtest, kontaktiere bitte die zuständige Fluggesellschaft oder nutze den Onlineeinstieg auf der Website der Airline (siehe Punkt 1 B).

3. Was bedeutet „Buchung auf Anfrage“?

Bei einer Buchung auf Anfrage sind die eigentlichen Kontingente des Veranstalters bereits verkauft. Doch kann der Veranstalter eine verbindliche Buchung auf Anfrage im Auftrag des Kunden starten. Allein das Hotel entscheidet, ob es dem Veranstalter zu den dargestellten Konditionen noch ein weiteres Zimmer zur Verfügung stellt.

Die Rückbestätigung dauert in der Regel zwischen 1-3 Werktagen. In Einzelfällen kann es leider auch zu Verzögerungen kommen. Erhält der Veranstalter eine positive Rückantwort vom Hotel, so wird daraus eine verbindliche Buchung.

4. Wann erhalte ich meine Reisebestätigung/Reiseunterlagen?

Deine Reisebestätigung wird dir binnen drei Tagen nach Buchungseingang (bei kurzfristiger Buchung innerhalb von 24 Stunden) zugeschickt. Die Reisedokumente werden circa 21 Tage vor Reisebeginn und bei kurzfristiger Buchung innerhalb von 24 Stunden erstellt.

Der Versand erfolgt in der Regel per E-Mail. Originalunterlagen werden automatisch per Post verschickt. Solltest du den Dokumentenversand per Post bevorzugen, setz dich bitte mit unserem Servicecenter in Verbindung.

Du benötigst deine Reiseunterlagen früher?

In diesem Fall bitten wir dich, die Zahlung vorzeitig anzuweisen und unser Servicecenter nach circa fünf Werktagen zu kontaktieren. Nach Zahlungseingang startet unser Support den Versand an dich manuell. Bei Kreditkartenzahlung genügt die Erteilung der Genehmigung, frühzeitig die Restzahlung belasten zu dürfen.

5. Wie stelle ich meine DERTOUR-Reise online dar?

Über das Portal Mein-DERTOUR ist es möglich, gebuchte Reisen (unabhängig von der Buchungsstelle) online einzusehen. Hierfür nutze bitte folgenden Link: https://www.mein-dertour.de/

Für die Registrierung folge dort bitte den Anweisungen – siehe Reisebestätigung.

Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du dich gern an folgenden Kontakt wenden: meine-dertouristik@dertouristik.com.

6. Ist meine Zahlung angekommen?

Solltest du keine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben, ist dies kein Grund zur Sorge! Wir melden uns aktiv bei dir, sollte keine Zahlung bei uns eingegangen sein.

7. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich auf DERTOUR.de eine ITS- oder JAHN-REISEN-Buchung vorgenommen habe?

Wenn deine Buchung mit der Vorgangsnummer ITS 8B…/ ITS Indi 14… beginnt, wende dich bitte an: +49 (0) 220 342 130 (Mo - Fr, 9-20 Uhr, Sa, So/ Feiertag: 10-18:30).

Wenn deine Buchung mit der Vorgangsnummer JAHN 8E…/ JAHN Indi 13…beginnt, wende dich bitte an: +49 (0) 2203 42 120(Mo - Fr, 9-20 Uhr, Sa, So/ Feiertag: 10-18:30).

8. Wie lauten die Flugzeiten zu meinem vorliegenden Angebot?

Auf unserer Website hast du die Möglichkeit, dein Wunschhotel mit und ohne Flug zu buchen. Nur wenn du den Einstieg „Pauschalreise“ unter Angabe eines Abflughafens wählst, ist der Flug inklusive. In diesem Fall werden dir auch die Airline und Flugzeiten angezeigt. Fehlt diese Angabe, hast du wachrscheinlich nur ein einzelnes Hotelangebot ausgewählt.

9. Wie funktioniert die Buchung im Paket mit Hotel und Bahn?

Bei Buchung eines Hotels in Verbindung mit einer Bahnfahrkarte (RIT Ticket 1. oder 2. Klasse/Bahnplus) kannst du für den An- und Abreisetag einen Zug deiner Wahl nehmen (ausgenommen Sonderzüge wie City-Night-Liner, Sprinter, etc.).

Um die passende Zugverbindung zu finden, nutze bitte die Website der Deutschen Bahn. Wünschst du eine Sitzplatzreservierung, kannst du diese auf der Website für den gewünschten Zug durchführen (Achtung: bitte keine Fahrkarte kaufen!).

Im Bahnplus-Angebot ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Nach Erhalt der Rechnung siehst du, welche Angaben wir für die Reservierung von dir benötigen. Bitte teil uns die Angaben möglichst zeitnah nach Buchung per E-Mail (bahnplus@dertouristik.com) mit, damit wir dir die Platzkarten mit den Reiseunterlagen zustellen können.

Ist deine Buchung kurzfristig?

In diesem Fall bitten wir dich, uns telefonisch zu informieren. Der Hintergrund dabei ist, dass die Unterlagen in der Regel per Post verschickt werden. Um einen rechtzeitigen Erhalt zu garantieren, schicken wir dir bei Kurzfristbuchungen eine Auftragsnummer zu. Mit dieser kannst du ab 72 Stunden vor Abfahrt die Fahrkarten/Platzkarten am Deutsche-Bahn-Fernautomaten ausdrucken lassen. Eine Anleitung dazu bekommst du auf Wunsch von uns.

Sollten die Unterlagen schon per Post verschickt worden sein und nicht rechtzeitig eintreffen, ist nach Rückkehr das Rücksenden der Originale notwendig. Für diesen Fall übersenden wir dir kurzfristig die Auftragsnummer – wie oben beschrieben – für den Zug und den Hotelvoucher per E-Mail.

10. Wie kann ich ein Angebot mit Honeymoon-Ermäßigung erhalten?

Einige Hotels – zum Beispiel auf Mauritius oder den Seychellen – bieten für die Flitterwochen oder Jubiliare (in der Regel fünf, 10, 15 Jahre usw..) attraktive Preisvorteile an. Diese Angebote werden aber aktuell nicht auf der Internetseite angezeigt.

Um ein solches Angebot zu erhalten, könnt ihr uns mit euren konkreten Vorstellungen gern telefonisch oder per E-Mail unter service@dertour.de kontaktieren.

Achtung!

In der Regel sind die Preisvorteile nicht mit anderen Rabatten (Frühbucher, Sparvorteil) kombinierbar. Es kann daher sein, dass die Reise nicht zwingend günstiger wird. Der Preisnachlass beim Honeymoonangebot gilt in der Regel nur für die Braut. Wenn also zwei Reisende Frühbucher oder ganze Tage geschenkt bekommen (Sparvorteil), kann sich dies beim Reisepreis deutlich bemerkbar machen.

11. Wann erscheinen die neuen Kataloge?

Die meisten Zielgebietskataloge sind aktuell gültig bis Ende 2022 oder bis Anfang 2023. Neue Kataloge erscheinen jeweils einige Monate vor Beginn der neuen Reisesaison.

Bitte beachte, dass unabhängig davon schon viele Produkte für Ende 2022 und 2023 auf unserer Website buchbar sind. Ein Blick lohnt sich!

12. Wann ist die Anzahlung fällig?

Bitte nimm die Anzahlung nach Erhalt der Rechnung innerhalb von sieben Tagen vor.

13. Wo reiche ich eine Reklamation oder Beschwerde ein?

Wenn du dich über eine vergangene Reise beschweren möchtest, schicke dein Anliegen bitte direkt an folgende E-Mail Adresse: kundenbetreuung@dertouristik.com

Solltest du während deines Urlaubs vor Ort einen Anlass zur Beanstandung haben, wende dich bitte an deinen Reiseleiter oder an reklamationenvorort.fra@dertouristik.com.

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Unser DERTOUR Service Team hilft euch jederzeit bei eurer Reisebuchung oder bei Fragen rund um eure über die Website oder telefonisch getätigte Buchung.

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