
Hannelore Paepcke bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi
Mit dem Zug von Niedersachsen bis zum Schwarzen Meer
Anreise mit Hindernissen
In Moskau angekommen wurde ich von einer Dame, die tadellos Deutsch sprach, und einem Fahrer abgeholt und zum Hotel gebracht. Ich verbrachte noch Stunden mit dieser Dame, die mir sehr von Deutschland vorschwärmte und wie sauber alles sei!
Am nächsten Morgen holte mich der gleiche Fahrer wieder am Hotel ab und brachte mich zu meinem Zug nach Sochi. Im Zugabteil war eine Mutter mit ihrer Tochter und ihrem Sohn. Sie hatte in der Schule Deutsch gelernt und so konnten wir uns ein wenig verständigen. Es war überwältigend wie nett alle Russen zu mir waren!


Erlebnisreiche Tage in Sochi
DERTOUR hat alles perfekt organisiert und war auf dem Schiff mit einem Team vertreten. Die Olympiagäste auf dem Schiff kamen aus der ganzen Welt. Vom Schiff bis zum Bahnhof in Adler waren es ca. 20 Minuten Fußweg und eine sehr schöne neue Bahn brachte die Besucher der Spiele zum Olympiapark, in dem die ganzen Eiswettbewerbe, z. B. Eiskunstlaufen, zu sehen waren. Die Russen haben dort eine herrliche Anlage geschaffen, die ich fast täglich besucht habe, weil ich Eiskunstlaufen „total“ gebucht hatte.
Im Olympiapark fanden auch die Eröffnungsfeier und die Schlussfeier statt. Die Eröffnungsfeier war großartig und eine der schönsten von den 29 Olympischen Spielen, die ich gesehen habe. Das gleiche möchte ich auch von der Schlussfeier behaupten, beide Veranstaltungen waren höchste Kunst von Klassik und Moderne!

/https%3A%2F%2Fwww.dertour.de%2Fdam%2Fjcr%3Adc4ca745-f2aa-4d9c-8b98-f8d509c579ce%2Folympia-fahnen-t-474650370.jpg)
Tschüss Sochi - auf Wiedersehen in Rio 2016
.
In Moskau wurde ich wieder von einem Fahrer abgeholt, der mich vom Bahnhof zu meinem Hotel brachte. Nach 2 Übernachtungen im schönen Hotel Izmailovo Gamma ging es dann wieder im Schlafwagen nach Hannover, wo ich am 28. Februar 2014 um 09:44 Uhr ankam. Auch auf der Fahrt von Moskau nach Hannover traf ich wieder viele nette Russen. Immer, wenn jemand merkte, dass ich Deutsche bin, kramte er das wenige Deutsch hervor, das er konnte.
Ein Hoch auf die Russen und die Olympischen Winterspiele in Sochi und ein Hoch auf DERTOUR, die alles so hervorragend organisiert haben. Ich kann nur sagen weiter so und vielleicht gibt es in Rio ja auch ein Schiff als Hotel.
