Entlang des Stuart Highways geht es weiter über Katherine und die bekannte Katherine Gorge, ein System aus mehreren hintereinander liegenden Schluchten. Ein Muss ist der Stop in Daly Waters, dem früheren internationalen Flughafen Australiens mitten im Busch und der Besuch des Outback Pubs „Daly Waters“. Der im Western-/Goldgräberstil der 30er-Jahre eingerichtete Pub ist inzwischen eine Legende geworden.
Weiter in Richtung Süden empfiehlt sich die Besichtigung der „Devil Marbles“ bei Sonnenaufgang, einer Formation aus riesigen, rötlichen Granitkugeln.
Kurze Zeit danach erreicht man die Hauptstadt des roten Herzens Austra-
liens, Alice Springs. Von den Australiern liebevoll auch „Alice“ genannt. Hier lohnt sich ein Rundflug oder eine Ballonfahrt über die Stadt und das Gebirge der MacDonnell Ranges. Typisch für die MacDonnell Ranges sind die roten Felsen, die häufig von Tälern und Schluchten unterbrochen werden, in denen sich permanente Wasserlöcher befinden.